ACHTUNG:

Wegen einer technischen Störung bin ich nur über Handy erreichbar.

0160 96641431

  flagge deutschland flagge grossbritannien flagge italien

1975 wurde der Wunsch Wirklichkeit. Wie jede "normale" Familie starteten wir mit einem Hound: Andra. Ich erstand sie im Alter von 18 Monaten bei einem Händler. Sie ist von Highgate-Abstammung. Doch Andra hatte einen besonderen Wesenszug: Sie hasste Männer!

Mein Mann hatte ein Problem und fortan einen schweren Stand. Ohnehin hatte er meine Begeisterung für ein hundliches Familienmitglied nicht absolut geteilt. Alles ändert sich als 1976 unser Sohn geboren wurde. Andra mochte doch Männer - kleine! Andra wurde sein lebender Handlauf. Sie liebte unseren Sohn heiß und innig und er durfte einfach alles mit ihr machen. Das Familienleben war perfekt und die Zeit verging wie im Flug.

Andra
Andrea
Earl
Earl
Isis
Isis

Die Treue eines Basset

1981 wuchs unsere Familie um "Isis" (aus zweiter Hand) und "Earl" (aus einer Zoohandlung) an. Im gleichen Jahr wurde Andra schwer krank und schlief 1983 für immer ein. Andra hinter lies besonders bei mir eine schrecklich große Lücke, denn sie war "mein Hund". Sie hatte mich zu ihrem Frauchen erwählt. "Earl" hingegen war unserer Tochter Maike treu ergeben und Isis, ganz Diplomat, vergab ihre Zuneigung zu gleichen Teilen an alle ...

..und noch mehr Bassets

Erst Monate später gelang es mir meinen Mann davon zu überzeugen, dass wir unbedingt einen weiteren Hund "brauchten". Dieses Mal kaufte ich aber bei einem Züchter! Wie so viele unserer Basset-Käufer suchte ich eigentlich keinen neuen Hund, sondern eine zweite Ausgabe von Andra. Die Neue sollte ihr nicht nur im Aussehen ähnlichsehen, sie war dunkel tricolour sondern auch vom Wesen ganz meine alte Andra sein.

Die Stammmutter

Bei Frau Müller-Henrich kaufte ich eine Rotmantel-Hündin. Es war Liebe auf den ersten Blick

Feline
Feline vom Jäger aus Kurpfalz
geboren am 01. Juli 1984

"Feline vom Jäger aus Kurpfalz", geboren am 01. Juli 1984

(Eltern: Gigolo vom Wiesenschlösschen & Barley von der Weinstraße)

Feline war ein ganz aufgeschlossener und liebevoller Hund (sogar Männern gegenüber) und ... 1986 begann ich mit ihr meine Zucht.

Zwinger "of Orplid"

Den Mörike-Kennern wird die Ballade "Der letzte König von Orplid" bekannt sein. Sie gehört zu meiner Lieblingslektüre. Doch auch familiäre Tradition bewegte mich, diesen Zwingernamen zu wählen. Wieder war Kanada schicksalhaft. 1985 besuchte ich meine dort in Sidney lebende Tante, die mich darin bestärkt mit Feline zu züchten. Sie selbst hatte mehrere Jahrzehnte Pudel unter dem Zwingernamen "Orplids" in Kanada gezüchtet. Ich importierte den Namen nach Deutschland. "Feline vom Jäger aus Kurpfalz" wurde die Stammmutter meiner "of Orplid".

Die ersten Welpen

In der ersten Verbindung mit "Kazoo vom Hollandheim" bescherte mir Feline gleich elf Welpen. Ich habe zu gefüttert, und aus allen elf Welpen wurden gesunde, kräftige Hunde. Feline war eine überaus liebe und fürsorgliche Mutter, eine Eigenschaft, die sie auch an ihre Töchter vererbte. Zwei ihrer Töchter, eine Lemon-White (Annina) und eine Rotmantel-Hündin (Aileen) behielten wir.

Feline mit ihren Töchtern
Feline mit ihren Töchtern Nina & Aileen
Lady Dina of Orplid
Lady Dina of Orplid
Matilda Lady of Orplid
Matilda Lady of Orplid

Schwere Schicksalsschläge

Annina kurz "Nina" genannt war ganz der Hund unseres Sohnes. Leider verstarb sie bei dem ersten Wurf 1989 bei einem Kaiserschnitt von den 9 Welpen verstarben zwei. Aileen die wenige Wochen vor ihrer Schwester Welpen hatte und ich zogen die verbliebenen 7 Welpen auf. Es waren drei sehr harte Wochen, rund um die Uhr alle zwei Stunden mussten die Kleinen gefüttert werden. Das Säubern und wärmen über nahm Aileen.

Ich hatte unwahrscheinlich viel Glück, dass Aileen nicht nur ihre eigenen Babys, sondern einfach alle heiß und innig liebte. Auch später hat sie noch häufig, wenn Welpen im Haus waren, Babysitter gespielt. Mit Aileen hatte ich auch wieder einen Hund ganz für mich. Sie war nahezu ständig mit mir zusammen. Aus dem Wurf von Annina haben wir "Dina" (Vater: "Quintus vom Herzogtum Jülich") behalten. Sie half unserem Sohn, den Tod seiner "Nina" zu überwinden.

Andra
Ophelia Lady of Orplid, Timpetoes Delila, Lady Honeymoon of Orplid und Sophie Lady of Orplid
Earl
Aimee Lady of Orplid

 
 
Isis
Utah  Lady of Orplid

 
 
Isis
v.h. Oxana, Zahra, Dakota, Montana, Pauline, Henriette

Aileen starb 1992 nach einem Kaiserschnitt. Aus ihrem letzten Wurf habe ich meine Honeymoon (Vater: "Jercat´s Tribute to Jesse", einen amerikanischen Rüden) behalten. Sie half mir sehr über Aileen´s Tod hinweg und nahm den Platz ihrer Mutter voll ein. In 1995 hat Honeymoon ihren 1. Wurf, jedoch leider nur mit einem Baby. Unsere Mathilda oder besser „Troll“, wie sie liebevoll von allen gerufen wurde. „Troll“ war tiefschwarz und kaum geboren, war sie nach 20 Jahren Bassets endlich der erste Hund meines Mannes. Sie bleibt natürlich und hat bis zu Ihrem Tod in 2005 einen festen Platz in unserer Familie. Der Verlust wiegt immer wieder schwer und die Trauer um alle meine kleinen Freunde vergeht nie.

1990 hatte Feline ihren dritten und letzten Wurf mit „Quintus.vom Herzogtum Jülich.“ aus dem wir unsere Emmely behielten. Leider starb Feline bereits 1994. Mit Emmely führte ich die Zucht weiter, auch sie war eine perfekte Mutter, eine Eigenschaft, die sie an ihre Tochter Ireene weitergab. Feline´s Urenkelin Ophelia, Tochter von Ireene und "Quo Vadis vom Jäger aus Kurpfalz" schenkt in 2001 fünf Welpen das Leben und wir behielten Sophie, (Vater: Mörkebergs Pablo Picasso) eine temperamentvolle Lady, und eine ganz tolle Mama, die im Herbst 2003 ihre ersten Babys und im Sommer 2006 einen weiteren Wurf hatte. Aus diesem blieb Aimee (Vater: Grasshopper´s Chardonnay) und ein Jahr später aus Sophie`s letzten Wurf blieb Dakota (Vater: Wildwildwest Delle Luna Caprese) eine sehr selbstbewusste Lady, die, die Nachfolge ihrer Mutter antraten. Dakota hatte in ihrem 1.Wurf mit 2 Mädchen aus diesem blieb meine Idaho (Vater: Daddy Douglas van Grunsven). Ein Jahr später bekam Dakota elf gesunde Welpen, die sich ganz prächtig entwickelten. Im Dez. 2013 hat uns Sophie sehr plötzlich für immer verlassen und Aimee folgte ihre Mama im März 2014 über die Regenbogenbrücke. Idaho die, die Nachfolge von ihrer Mutter und Oma angetreten hat wurde im Nov. 2014 zum ersten Mal Mutter von 5 Welpen nach Duke Henry v.d. Kreuzbreite, sie schenkte mir mit Pauline eine ganz tolle Hündin die in ihre Fußstapfen trat. Am 27. 4.2017 hatte Idaho ihren 2 Wurf nach Charming Queens Hermelin (Charles) 6 Jungs & 1. Mädchen, im darauffolgenden September wurde Paulines erster Wurf 2 Jungs Vater wieder Charles. 2018 im März hieß es wieder Abschied nehmen, Dakota schlief einfach ein. Im Juni hatte Idaho einen Wurf Ukulele, Vater Charles, sie wird in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und am 26. Dez. 2018 hatte Idaho ihren letzten Wurf nach Angel Lion Aston Martin (Clyde) 1 Buben & 5 Mädchen. Idaho ist am 23. Februar 2021 mit knapp 10 Jahren für immer eingeschlafen und hinterlässt eine große Lücke.
Im Mai 2019 hat mich Zahra mit dreizehneinhalb Jahren für immer verlassen. Ihre Enkelin Valeska eine Montana Tochter wird ihr einmal in die Zucht folgen.

Henriette Lady of Orplid
Henriette Lady of Orplid



 
Idaho Lady of Orplid
Idaho Lady of Orplid



 
Montana Lady of Orplid
Montana Lady of Orplid

Im März 2002 kaufte ich die zwei jährige Delila genannt "Lila", eine wunderschöne rot-weiße Hündin aus dem Zwinger Timpetoes und mit ihr hatte ich in ein Jahr später den ersten Wurf. Acht Mädchen und alle wohlgeraten. Aus diesem Wurf blieb dann auch Utah (Vater Orpheus of Kind Kernel), eine sehr liebe Lady, die einfach jedes Baby liebte und immer gerne als Babysitter einsprang. Aus Utah` s erstem Wurf mit Grasshoppers Voltaire behielt ich dann meine Zahra, eine wunderschöne dunkle tricolore Hündin, mit der ich meine erfolgreiche Zucht weiterführte. Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen und Utah hat uns ganz plötzlich im Nov. 2010 aufgrund einer Vergiftung verlassen. Inzwischen wurde Zahra schon zum zweiten Mal Mama, aus diesem Wurf blieb Henriette (Vater: Quico dos Sete Moinhos) eine sehr schöne selbstbewusste und eigensinnige Lady, die es versteht wie keine zuvor mich für sich einzunehmen. Im September 2011 hieß es wieder Abschiednehmen Lila schlief ganz sanft ein. 2013 erfüllte sich ein großer Traum, nach fast 30 Jahren hatte Zahra mal wieder Rotmäntel im Wurf und auch ein Mädchen meine Montana (Vater: Longbay van Morrison) blieb bei uns, eine sehr ausdrucksstarke und liebevolle junge "Dame" die wie ihre Mama und Oma alle Babys liebt. Aus Henriettes einzigen Wurf mit Duke Henry v.d. Kreuzbreite im Mai 2014 ist eine rot weiße Hündin Oxana bei uns geblieben. Im Okt. 2016 hatte Oxana ihren ersten Wurf vier stramme Jungs! Meine geliebte Henriette hat mich im Feb. 2017 ganz plötzlich und unverhofft verlassen und hat eine große Lücke hinterlassen! Oxana hatte am 05.Jan. 2018 ihren 2 Wurf einen Rüden und eine Hündin nach Jarrow v.d. Kreuzbreite. Am 21. Dez. 2018 wurde mein Traum wahr, Montana hatte ihren ersten Wurf nach Forever Long Ears Only you 4 Jungs & 4 Mädels. Im Mai 2019 hat mich Zahra mit dreizehneinhalb Jahren für immer  verlassen.

Oxana Lady of Orplid
Oxana Lady of Orplid
Pauline Lady of Orplid
Pauline Lady of Orplid

Ihre Ingrid Bergau

Gesang Weylas

Du bist Orplid, mein Land!
Das ferne leuchtet;
Vom Meere dampfet dein besonnter Strand
Den Nebel, so der Götter Wange feuchtet.
Uralte Wasser steigen
Verjüngt um deine Hüften, Kind!
Vor deiner Gottheit beugen
Sich Könige, die deine Wärter sind.

Eduard Möricke
(1804- 1875 )